Livestreaming-Auftritte in China populär
Livestreaming-Webstars sind zu einem Phänomen des Internetzeitalters geworden – und einige haben ein Einkommen von bis zu neun Millionen Dollar pro Jahr durch ihre Show.
Livestreaming-Webstars sind zu einem Phänomen des Internetzeitalters geworden – und einige haben ein Einkommen von bis zu neun Millionen Dollar pro Jahr durch ihre Show. In China gibt es die weltweit größte Zahl an Internetnutzern – nämlich 668 Millionen – von denen viele ihre Lieblings-Stars jeden Tag im Web sehen.
Sun Bowen, Geschäftsführer der Qihuang Company, erklärt, Livestreaming-Darbieter zu werden, sei nicht so schwierig, wie man denke. “Um ein Livestreaming-Star zu werden, muss man nicht viele Fähigkeiten besitzen. Solange man einzigartige Fähigkeiten hat, zum Beispiel besonders gut singen, tanzen oder auch kochen oder schwimmen kann und dies zum Livestreaming-Thema macht, kann man Fans bekommen. Es befriedigt den Wunsch, bekannt zu werden, deswegen mühen sich die Leute ab, um Online-Livestreaming-Darsteller zu werden.“
Experten sagen, dass die eigentliche Fähigkeit die sei, mit seinen Online-Darbietungen Geld zu verdienen. Es kann manchmal bis zu hundert Stunden Sendezeit pro Monat in Anspruch nehmen, um Fans zu finden, und das kann den Großteil der Freizeit einnehmen. Hinzu kommt, dass die Konkurrenz groß ist, wobei Newcomers rund 300 Dollar pro Monat verdienen.
Quelle: http://german.beijingreview.com.cn/Kultur/201604/t20160415_800054662.html