Victoria’s Secret eröffnet ersten Vollsortiment-Laden in China
01.03.2016
Das chinesische Model Xi Mengyao präsentiert am 11. November 2015 in New York eine Kreation auf der Victoria’s Secret Modeshow.
Direkt gegenüber des weltweit fünften Hermes Maison Ladens verlässt der französische Erzrivale Louis Vuitton Shanghais geschäftige Huaihai Road und nimmt seine glitzernden Neondisplays mit Monogrammen mit.
Der neue Nachbar ist aber wahrscheinlich genauso glitzernd.
Die Premium-Unterwäschen-Marke Victoria’s Secret werde ihren ersten Laden in China öffnen, der ihre kultigen BHs und Schlüpfer anbietet, bestätigte ein Mitarbeiter des chinesischen Büros des in den Vereinigten Staaten beheimateten Unternehmens gegenüber China Daily.
Der Dessous-Laden wird auf einer Fläche von 1475 Quadratmetern im Lippo Plaza eröffnet, in dem früher einer von Louis Vuittons vier Verkaufsräumen in Shanghai untergebracht war.
Der Laden soll voraussichtlich bis Ende dieses Jahres eröffnet werden. Das genaue Datum sei noch nicht bekannt, denn es hänge im wesentlichen davon ab, wann die Dessous-Kollektion durch den Zoll gelangen werde, sagte der Mitarbeiter, der nicht namentlich genannt werden wollte.
Seit Anfang 2015 hat L Brands, Victoria Secrets Mutterunternehmen, 20 Läden in Städten des chinesischen Festlandes, wie Shanghai, Chengdu und Guangzhou, eröffnet. Sie alle werden jedoch als “Victoria’s Secret Concept Stores” betrieben und verkaufen nur Zubehör und Schönheitsprodukte, wie Parfüms, Shampoos und Kulturbeutel.
L Brands werde die Concept Stores auf weitere chinesische Städte ausweiten, gleichzeitig aber auch darauf achten, seine Kernprodukte zu verkaufen, sagte der Mitarbeiter.
Chinas Luxusmarkt ist gefangen in schleppenden Verkäufen, bedingt durch das strikte Geschenke-Verbot der Zentralregierung. Die Dessous-Industrie ist jedoch mit zweistelligen Wachstumsraten auf dem aufsteigenden Ast.
Die Beraterfirma Frost and Sullivan schätzt, Chinas Dessous-Markt werde bis Ende des Jahres ein Volumen von 220 Milliarden Euro erreichen.
Die wachsende, anspruchsvolle Mittelklasse treibt das Wachstum an. Beobachter sagen, diese Personengruppe sei bereit, große Beträge für intime Artikel, und nicht nur für Taschen und Schuhe, auszugeben, um ihren neuen Wohlstand zur Schau zu stellen.
Victoria’s Secrets jährliches Fernsehspektakel ist eine der weltweit am meisten gesehenen Modeshows. In ihr treten Popstars wie Taylor Swift und Supermodels wie Adriana Lima auf. Die kultige Spitzen-Unterwäsche, für deren Werbung das Unternehmen Millionen von Dollars aufgewandt hat, zusammen mit einigen der perfektesten Körper dieses Planeten, gibt es aber auch weiterhin nur in drei Ländern, den USA, Großbritannien und Kanada.
Im vergangenen Jahr hat die Modeshow ihr 20. Bestehen gefeiert. Dabei hat sich China den 190 Ländern weltweit angeschlossen, die die Sendung stundenlang live online übertragen. Auf der Videoseite von Tencent, das die exklusiven Video-Senderechte der Show in China innehat, wurde das Spektakel 180 Millionen Mal angeschaut.
Quelle: http://german.china.org.cn/txt/2016-03/01/content_37907422_2.htm